• Natalie bei einem Termin in der Reithalle
  • Natalie und Ihre Stute

Zu meiner Person

Geboren bin ich am 27.09.1981 im schönen Buxtehude bei Hamburg. Die Begeisterung für Pferde begann bei mir schon in Kindertagen. Mit sechs Jahren erfüllten mir meine Eltern meinen größten Wunsch und schenkten mir die Haflingerstute „Stena“, auf der ich reiten lernte. Als ich neun war, wurde meine selber gezogene Stute „Stretta“ von „Liz Almwind“ geboren, die mich begleitete bis zu ihrem Tod.

Nach der Schule war für mich klar, dass ich auch beruflich etwas mit Pferden machen will. Da ich nicht sofort einen Ausbildungsplatz als Sattlerin bekommen hatte, machte ich erstmal ein einjähriges Praktikum im Reitsportgeschäft „Rent a bit“ in Elmshorn.

Im Jahr 2001 begann ich dann endlich meine Ausbildung zur Sattlerin mit der Fachrichtung Reitsport in der Sattlerei Sommer in Pirmasens, die ich 2004 erfolgreich mit der Gesellenprüfung abgeschlossen habe. Im Anschluss machte noch eine Ausbildung zur Raumausstatterin bei „Raumausstattung Drewes“, die ebenfalls in Pirmasens ansässig sind. Von August bis Oktober 2006 arbeitete ich bei der Sattlerei Weiss in Engelthal (öffentlich gerichtlich bestellter Sattelgutachter für Bayern und Baden-Württemberg).

Da ich noch tiefer in das Sattelhandwerk einsteigen wollte, entschied ich mich, Meisterin zu werden. Für die Meisterprüfung Teil I und II besuchte ich vom 04.10.06 bis 02.02.07 die staatliche Berufsschule Kehlheim und bekam zum Abschluss die Schlecherpreisauszeichnung. Anschließend arbeitete ich vom 26.02.07-7.9.07 bei der Firma Richard Brill in Pirmasens als Abteilungsleiterin im Bereich Handtaschen und Gürtel.

Danach folgten vom 01.10-10.12. 07 die Meisterkurse im Sattlerhandwerk Teil III und IV bei der HWK Karlsruhe, die ich am 12.01.08 erfolgreich mit der Meisterprüfung beendete.

Weitere Erfahrungen sammelte ich beim selbstständigen Führen der Sattelabteilung in einem Reitsportfachgeschäft in Baden-Württemberg vom 10.12.08-15.11.12. Während dieser Zeit machte ich noch den Sattelfitter nach der medizinischen Reitlehre bei Weiss/Stodulka am 18.03.11. Weitere Fortbildungen sind in Planung.

Seit 2012 bin ich nun selbstständig mit meiner eigenen Sattlerei. Angefangen hat es mit zwei Sätteln von Canaves im Kofferraum von „Opi“ (Opel) und einem wackligen Klapptisch. Seither hat sich viel getan und ich freue mich, auf das, was noch alles auf mich wartet.