ich glaube dieser Satz ist fast jedem Reiter bekannt. Kurz und knapp sagt er vieles aus.
Unten im Bild ein sehr schönes Beispiel dafür wie sich die Thematik im Sattel widerspiegeln kann!
Jeder Reiter, Stallkollege und jeder Sattler wurde mit diesem Thema schonmal konfrontiert. Sehr schnell kann man das auf andere Punkte abschieben, doch viele Reiter wollen sich nicht selbstkritisch betrachten!

Hier ist sehr schön zu sehen, der Sattel ist schlecht gepflegt, weißt eindeutige Abdrücke auf. Daraus ergibt sich, wie schief der betreffende Reiter hier sitzt! So ist es kein Wunder das der Sattel schief auf dem Pferd liegt und sich nicht geraderichten lässt!

Das Weiße ist eingetrockneter Schweiß!
Oft wird soviel auf das Pferd geschaut…warmgeritten, regelmäßig physiotherapeutisch behandelt und osteotherapeutisch „gerade gerückt“ – doch der Reiter rückt hier oft als Ursache in den Hintergrund!
Bitte immer daran denken – der Reiter formt das Pferd 🙂